Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Masterstudiengang "Literatur und Medien"

Seite drucken

Stimmen

alttextfranzi

Ich habe mich für den Masterstudiengang Literatur und Medien entschieden, weil er eine große Vielfalt an Kursen und Schwerpunkten eröffnet. Neben literaturwissenschaftlichen und medien-wissenschaftlichen Fächern hat man die Chance, sich interdisziplinär in zahlreichen anderen Fachgebieten weiterzubilden. Besonders gut gefällt mir, dass in diesem Masterprogramm Stu-dierende aus vielen verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichem Vorwissen zusammen-treffen und dadurch eine spannende und diverse Gruppe entsteht.

Franziska Ziener

alttextmimi

Im Rahmen des Masterstudiengangs Literatur und Medien konnte ich mich ganz individuell auf das Thema Öffentlichkeitsarbeit spezialisieren, das mich von jeher interessiert hat, und gleich-zeitig komplexe literatur- und medienwissenschaftliche Kompetenzfelder erschließen. Ich habe den Studiengang mit allen Lehrkräften und Kommiliton:innen immer als sehr persönlich und nah erlebt. Das Erleben dieses Universitätsalltags hat mich bis heute positiv geprägt und ich denke sehr gerne an die Masterstudienzeit zurück. Nach meinem Abschluss war ich am Staatstheater Nürnberg und in einer Agentur mit Schwerpunkt Industrie und Technologie tätig. Inzwischen arbeite ich für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Fachbereich Infor-mationsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit Integration.                     

Mimi Meister

alttextmax

Als Absolvent kann ich den Masterstudiengang Literatur und Medien sehr empfehlen. Nicht nur, weil ich mir im Rahmen des Studiums fächerübergreifende wissenschaftliche Kompeten-zen aus dem Medien- und Kulturbereich aneignen konnte und ich ganz allgemein eine schöne und lehrreiche Zeit an der Fakultät hatte, sondern auch, da ich fast vollkommen frei wählen konnte, welche Seminare für mich am interessantesten sind. Bei dem breiten Spektrum an ex-zellenten Lehrangeboten bedeutete dies für mich die Möglichkeit, eine traditionelle Ausbildung in den Medien- und Literaturwissenschaften mit progressiven Fachbereichen, wie den Digital Humanities, kombinieren zu können – und auf diese Weise die klassische Arbeit am Buch mit Verfahren und Standards der Informatik neu zu denken. Diese interdisziplinäre Ausrichtung war letztlich ausschlaggebend, für die vielfältigen beruflichen Perspektiven, die sich mir nach dem Studium eröffnet haben.

Maximilian Würz

alttextyachao

Mit den Schlagworten 'interdisziplinär' und 'offen' kann ich den Masterstudiengang Literatur und Medien am besten beschreiben. Während meiner Studienzeit habe ich an unterschied-lichen Seminaren und Vorlesungen aus der Literatur-, Medien-, Kultur- und auch Sozialwissen-schaft teilgenommen. Wie man Kenntnisse aus unterschiedlichen Wissenschaftsfeldern mitein-ander kombinieren und eine interdisziplinäre Denkstruktur entwickeln kann, lässt sich gut in diesem Studiengang lernen. Ich konnte mich als internationale Studierende schnell an die deutsche Universitätskultur gewöhnen, denn meine Professor:innen und Dozent:innen haben eine sehr freundliche und kommunikative Atmosphäre für mich und meine Kommiliton:innen erschaffen. Sie freuen sich immer über meine individuelle Entwicklung und sind für Fragen und Diskussionen erreichbar.

Yachao Xin

alttextmarkus

Der Masterstudiengang Literatur und Medien eröffnete mir durch sein weites Feld und individuell gestaltbare Wahlmöglichkeiten eine einzigartige Dynamik im Studium. Ob alte oder neue Medien, Literatur oder Film, klassische Germanistik oder aktuelle Musikvideos, die breite Auswahl an Lehrangeboten ermöglichte mir die persönliche Gestaltung meines Studiums mit Schwerpunkten auf eigenen Interessen. Neben der weiteren Vertiefung meines akademisch analytischen Arbeitens profitierte ich auch im kreativ schöpferischen Bereich. Der Master bietet etwas für jeden, ob angehende AutorInnen, FilmemacherInnen, AkademikerInnen oder eine der vielen weiteren Karrieren im Feld der Literatur und Medien.

Markus Müller

alttextyajun

Ich komme aus China und habe meinen Bachelor an der Zhejiang International Studies Universität absolviert. Ich habe mich schon während des Bachelorstudiums für Literatur inte-ressiert. Nach dem Studium wollte ich etwas Neues kennen und dabei weiterhin Literatur studieren. Der Studiengang Literatur und Medien in Bayreuth passt perfekt zu meinen Bedürf-nissen. Ich freue mich, dass ich mit dieser Entscheidung keinen Fehler gemacht habe. Es gibt hier einen sehr engen Kontakt zwischen Dozenten/Dozentinnen und Studierenden, was meiner Meinung nach für internationale Studierende sehr wichtig ist. Durch den Medienschwerpunkt wurde mein Horizont im Literaturbereich erweitert und durch die literaturwissenschaftlichen Inhalte wurde mir eine neue Perspektive im Medienbereich eröffnet.

Yajun Fei


Verantwortlich für die Redaktion: Anne Schraml

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt